Freitag, 1. Februar 2019

aidanova - meine erste kreuzfahrt

hallo ihr lieben (:
anfang januar habe ich meine erste kreuzfahrt gemacht und davon wollte ich euch noch ein bisschen berichten. ich war auf der aidanova. am anfang war ich ein bisschen skeptisch ob mir eine kreuzfahrt gefällt und ich wusste ja auch gar nicht ob ich vielleicht seekrank werde. dazu kann ich sagen, ja man merkt es, wenn das schiff fährt und an einem seetag ging es mir auch nicht gut aber mit tabletten und wenn man sich auf den passenden etagen aufhält, hält man es sehr gut aus. daher das wir auch nur zwei seetage hatten, war das auch kein problem. wir haben uns für eine kanaren tour entschieden und die würde ich jederzeit wieder machen. am 1. tag ging es los von gran canaria, der 2. tag war ein seetag, am 3. tag waren wir auf madeira, der 4. tag war wieder ein seetag, am 5. tag waren wir auf teneriffa, am 6. tag auf fuerteventura, am 7. tag auf lanzarote und dann ging es am 8. tag zurück nach gran canaria. eine wirklich sehr coole route für den anfang wie ich finde, vor allem weil mich jede inseln interessiert hat.

kommen wir mal ein bisschen zu der aidanova. manche haben es vielleicht mitbekommen, dass sie neu ist also ich glaube wir waren die 3. woche nachdem sie gestartet ist auf dem schiff.
das schiff ist wirklich riesig. man weiß es zwar im vorfeld aber wenn man davor steht und eben auch am hafen guckt, das schiff war immer am größten. vor allem waren wir an dem einen tag mit der aidacara in einem hafen und die ist wirklich mini im vergleich. es waren 6600 reisende auf dem schiff, plus 1400 mitarbeiter also wirklich viele leute. allerdings merkt man nur an den seetagen, dass so viele leute auf dem schiff sind, sonst bekommt man das kaum mit.

für mich war so ein großes schiff auf jeden fall die bessere option als ein kleines. ganz einfach aus dem grund, weil es mehr bietet. es wird nicht langweilig auf dem schiff. das fitnessstudio war ein traum, es ist schöner als bei mir hier zuhause also da bin ich noch lieber hingegangen. natürlich gibt es ganz viele bars und pools, einen kletterpark, eine laufstrecke auf dem deck, natürlich ganz viele sonnen und liege möglichkeiten, kleine shoppingläden, ein casino und natürlich auch clubs. was natürlich auch mega ist. also es war immer programm auf dem schiff, vor allem natürlich abends immer veranstaltungen. 

600 601 602 603 605 606 607 608 609 610 611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 621 622 623 624 625 626 627 628 629 630 631 632 633 634 635

kommen wir nun zum essen. wir konnten wirklich rund um die uhr essen und es gibt so so viel auswahl. es gab meine ich 5 restaurants mit buffet und dann noch restauraunts a la carte. zusätzlich noch foodtrucks, wo man den ganzen tag über currywurst, döner, belegte brötchen etc. sich holen konnte. mein highlight war immer das frühstück aber ich liebe frühstück eben auch einfach. es gab auch tage wo wir abends manchmal in 3 restaurants waren, weil wir uns einfach durchprobiert haben und uns wo anders der nachtisch zum bespiel besser gefallen hat. also man kann auf dem schiff auf jeden fall ordentlich zunehmen, weil man wirklich nur am essen ist und vor allem eben weil man alles probieren möchte.
die restaurants an sich waren auch wirklich total schön gemacht und eben auch alle so unterschiedlich. zudem habe ich noch nie so nettes personal gehabt. die wirklich so freundlich zu einem. manche von den sprechen deutsch, andere eben nur englisch.

637 638 639 640 641 642 643 644 645 647 648 649 650 651 652 653

das letzte was ich euch noch zeigen wollte ist die kabine. wir hatten eine innenkabine und das war auch gar kein problem, also man bekommt da keine platzangst. für mich war es vielleicht sogar besser als eine außenkabine. klingt vielleicht ein bisschen komisch aber ich habe unglaublich viel respekt und angst vor tiefen und dunklem gewässern und wir sind ja immer abends und nacht gefahren und da wollte ich es gar nicht sehen wo wir gerade sind. manchmal bin ich morgens wach geworden, weil das schiff eben geschaukelt hat, aber das merkt man nur so extrem, wenn das schiff sich dreht, bevor man in den hafen reinfährt. aber auch da ist es dann ganz praktisch, dass man über den fernseher die bordkamera an machen kann und dann sieht man ganz genau was das schiff gerade macht und wo wir eben stehen. also ihr seht auch wenn man eben ein bisschen bedenken und angst hat, kann man so eine kreuzfahrt machen. man muss es einfach ausprobieren.

fazit, für mich war es eine sehr gelungende reise und ich würde jederzeit wieder so eine kreuzfahrt machen. im hochsommer allerdings nicht, weil es mir einfach viel zu warm wäre und ich da lieber hotelurlaub mache und eben richtig am pool und am strand liege aber gerade jetzt im winter, vor allem eben die kanaren tour kann man perfekt machen. wir hatten immer zwischen 18-22 grad und ich lag auch im bikini auf dem deck oder am strand und vor allem kann man bei den temperaturen auch sehr gut noch etwas unternehmen.
preislich war es bei meiner schwester und mir auch noch etwas günstiger, weil wir beide noch als jugendliche gezählt haben. das war nämlich das letzte jahr für meine schwester und deshalb wollten wir das vor ihren geburtstag nochmal ausnutzen. klar ist eine innenkabine auch noch günstiger also wir haben ca. 850€ gezahlt. dazu kommen dann eben noch die ausflüge, wenn man die über aida bucht und eben die getränke an den bars also in den restaurants waren die getränke mit drin.

die posts über die einzelnen inseln folgen noch, sonst wäre dieser post hier viel zu lang. mich würde es mal interessieren, ob ihr schon mal eine kreuzfahrt gemacht habt und wenn nein, ob ihr es gerne mal ausprobieren wollt oder ob es eben gar nichts für euch ist. die meinungen sind da ja sehr gespalten. ich wünsch euch ein schönes wochenende und ich hoffe, euch hat der post gefallen♥

654 655 656 657

3 Kommentare:

  1. Toller Bericht! :) Ich möchte in den nächsten Jahren auch unbedingt mal eine Kreuzfahrt machen :)
    Ich bin schon gespannt auf die Posts über die verschiedenen Inseln. :)
    Liebe Grüße,
    Alina von https://aphotojournal.de/

    AntwortenLöschen
  2. freut mich, dass er so gut ankam und es sich gelohnt hat ihn zu schreiben! (:

    AntwortenLöschen